Youtube und audiowiedergabe funktioniert nicht korrekt in Qubes 4.1.2

moin,

hier meine Hardware:

Mainboard: Gigabyte X570 Gaming
Grafikkarte: ASUS Geforce GT610
CPU: AMD Ryzon 7 3700X

altes OS / vorher Verwendet (ohne die genannten Probleme):

Qubes 4.0
Kernel 5.4.190-1.fc25
XEN?

neues OS mit den genannten Problemen:

Qubes 4.1.2
3 verschiedene Kernel getestet,
vorinstallierten kernel
kernel update und
kernel-latest (5.15.94-1.fc32)
XEN: 4.14.5

Wenn ich ein Video von der Festplatte abspiele sehe ich das Video ganz normal aber es kommt kein richtiger Ton, wenn ich in dom0 Pulse Audio Volume Control öffne und dort einen Regler bewege (muss nicht zwingend der der abspielenden VM sein) kommt ein Ton aber es hängt halt also es kommen nur neue Geräusche solange man den Lautstärkeregler bewegt, man kann auch im entferntesten erahnen dass es sich bei den Geräuschen um das abgespielte Video handelt.

Zusätzlich habe ich das Problem dass wenn ich auf youtube ein Video öffne, dass das Video massiv hängt also so ganz bisschen bewegt sich da kurz was.
Audio wird dementsprechend auch nicht wiedergegeben.

Es kommt dann auf youtube die Mitteilung angezeigt dass ich den PC neu starten soll falls das Video nicht in Kürze beginnt.

Den PC neu gestartet habe ich schon mehrmals und auch Qubes nochmal neu installiert, einmal auf HDD und einmal auf nvme, das ergab in der Hinsicht keinen Unterschied.

@root

Besteht dein Problem weiterhin oder konntest du es bisher lösen?

Über welche Ausgabequelle willst du Ton überhaupt abspielen?

  • Integrierte Lautsprechen Boxen deines Laptop/PCs?
  • Extern angeschlossen Lautsprecher Boxen ann deinen PC/Laptop?
  • Kabelgebundene Kopfhörer mit 3.5mm Klinkenstecker?
  • Reine Bluetooth Kopfhörer über das intergrierte Bluetooth Modul in deinem PC/Laptop?
  • Bluetoth Headsets mit USB-Dongle?

In Qubes müssen Audiogeräte wie z.B. Bluetoth Headsets mit USB-Dongle generell der jeweiligen App-VM zugewiesen werden, sobald diese gestartet wurde. Somit musst der App-VM in welcher du Youtube Videos anschaust, auch erstmal dein Audiogerät zuweisen → Qubes Taskleiste → Audio Input → .

moin,

ich nutze derzeit noch Qubes OS Version 4.0 wo die Probleme nicht bestehen und habe an Version 4.1.2 nicht weiter rum probiert.

Demnächst will ich dann Version 4.2.0 testen die ja nun stable ist.

Als Ausgabe nutze ich HDMI also dann die Lautsprecher des Monitors.
Aber wie schon geschrieben ist das Problem ja nicht dass ich einfach keinen Ton habe sondern dass sowohl die Audiowiedergabe als auch Videos hängen.

Die Grafikkarte ist ja auch direkt dom0 zugewiesen, die kann ich auch nicht einfach so an eine andere VM binden da ich auch nur eine Grafikkarte habe.

Es ist ja auch nicht irgendeine Sonderkonfiguration sondern eine ganz normale Standardnutzung, von daher dürfte man da nicht erst groß rum frickeln müssen.

@root

Danke für deine Rückmeldung. Ich bin somit auf ein Feedback zu dieser Problematik nach einer Installation von 4.2 gespannt.

Vielleicht musst du aber auch einen “Audio Qube” einrichten.