Windows 10 in Qubes OS nutzen

Hallo,

der Treiber muss im Windows Qube (bei einer Konstruktion mit Template und AppVM im Template) eingebunden werden. Dazu ist dort die QWT installation aufzurufen, entweder über die Systemsteuerung / Einstellungen → Apps und Features oder durch direkten Aufruf der Datei qubes-tools-x64.msi. Im QWT Installer ist dann die Option Change zu wählen, und dann kann man die beiden per Default noch abgewählten PV Treiber hinzufügen. Nach einem Reboot sollte dann alles laufen. (Beachte den Konjunktiv!)

2 Likes

Hallo,
danke für deine Hilfe. Ich verstehe gerade nicht ganz wie ich das machen soll. Soll es in Windows 10 eine Datei geben, welche qubes-tools-x64.msi heißt? Denn wenn, finde ich sie nicht.

Ich habe Windows 10 ganz einfach als StandaloneVM erstellt ohne Template, klappt die Einbindung vom USB Stick dann da nicht?

Diese Datei gibts so erstmal nicht. Denke es ist die Qubes-Tools-4.0.1.3.exe gemeint…

Das ist okay so. Egal ob Standalone oder als Template/App Verbund, es würde beides gehen, wie GWeck es beschrieben hat.
Alternativ gibts hier noch mehr Infos, welche man durchführen soll.

Bin aber auch noch am Tüfteln das umzusetzen.

Das hängt von der Qubes Version ab, die Du benutzt. FürR4.0 ist es die Qubes-Tools-4.0.1.3.exe, für R4.1 aber die qubes-tools-x64.msi. Diese Datei muss aus dem QWT Installationskit qubes-windows-tools-4.1.67.1.iso nach Windows gebracht werden, entweder über eine Netzwerkverbindung oder indem der Windows Qube über qvm-start --cdrom=<VERWEIS_AUF_DIE_ISO-DATEI> gestartet wird.

Das ist im Moment alles noch etwas hemdsärmelig, aber ich bin dabei, die Dokumentation zu ergänzen und kann hoffentlich in ein paar Tagen da etwas verfügbar machen.

1 Like

Ahhh, da liegen also meine Probleme. Ich hab gestern hinten und vorne nichts zustande gebracht. Es ging bis dahin, dass der Windows Qube in einem unsichtbaren Fenster gelaufen ist und man den nur noch über Shutdown wieder runterfahren konnte.
Habs dann erst wieder über qvm-feature gui Befehle hinbekommen.

Danke, für eure Hilfen.

Könntest du dann Berichtren, wie es bei dir (wenn es geklappt hat) funktioniert hat? Weil ich komme nicht so wirklich voran…

Ja… wollt ich noch schreiben. Mach mal noch nichts! Die Links (welche ich gestern gepostet habe) verleiten zum “Selber umsetzen” aber dann bekommst Du evt. die gleichen Probleme und das kannst Du Dir ersparen.
Ich versuch das erstmal durchzuspielen und dann gebe ich Bescheid!

Ok, alles klar. Vielen Dank!

Bleibt die Frage, wo die ISO zum Download liegt.

qubes-windows-tools-4.1.67.1.iso

Hallo,
sag mal, hattest du es jetzt schon mal probiert? Du hattest dich gar nicht mehr gemeldet, deshalb frage ich.

Ja, war paar Tage nicht online gewesen. Ich hatte es probiert, aber bin nicht wirklich erfolgreich gewesen. Mein Windows11 funktioniert zwar wieder (also startet sichtbar und ich kann updates machen), aber beim Herunterfahren kommt am Ende ne Fehlermeldung (was das Windows nicht einschränkt oder abstürzen lässt), aber USB Sachen gehen nach wie vor nicht und auch kein Ton.
Dabei ist die neueste Windows-Tools Version installiert (in dom0 und Win11).

Ach so, ok. Alles klar, kein Problem. Komisch, ich hatte auch einen neuen Windows Qube erstellt und es auch probiert. Bin aber auch nicht weiter gekommen…

Schaut mal unter Windows qubes nach. Ich habe in den letzten Tagen die Doku dort aktualisiert und erweitert. Vielleicht hilft das weiter.

1 Like

Glotz ich mir nochmal im Ganzen an und melde mich…

Alles klar, vielen dank!

Grosses dankeschön an @TheGardner und @GWeck

Als kleine Ergänzung für alle diejenigen die Probleme mit der Einbindung von ISO haben.

Die Links von GWeck sind alles Github Links. Ergo solange die VM als Standalone und mit richtigem Netzwerk erstellt wurde klappt die Internetverbindung auch ohne die ISO.

Die Iso kann also einfach vie Edge/Internet Explorer gesucht und direkt im Windows Qube runtergeladen werden.

Für die ISO einfach nach:

Github tabit-pro qubes-windows-tools-cross googlen und dann unter “Release” die ISO runterladen.

2 Likes

@Questions1 @theseoler Bin durch google auf diesen Forum-Eintrag gestoßen. Habt ihr Erfahrungsberichte? – In meinem Use-Case möchte ich ab und an eine volle Windows-Umgebung mit Desktop und mehreren Apps benutzen. Es scheint, dass das durch dom0 und seine Verwaltung von Alt+Tab nicht (gut) möglich ist (Alt+tab shortcut in standalone VM).

Vermutlich stellt der “fehlende” Windows-Desktop für euch kein Problem dar?

Wie macht ihr es mit eurer Passwort-Verwaltung? Ich habe bisher KeePass im Einsatz mit Global-Auto-Type…

Update: Wie sich Windows 10 “anfühl”, sieht man gut in https://youtu.be/cCi2MOUwS_Q?t=1375. – (Alte Frage: Habt ihr evtl. einen Screenshot, der zeigt, wie sich Windows innerhalb von Qubes OS “anfühlt”?)

Oh, im April wird von hängenden Tasten berichtet - Alt+Tab in the Windows qube is not working and problem of stuck modifiers (alt, ctrl, shift, win). Denke, das ist inzwischen behoben, oder?

Kommt immer drauf an! Gerade mit Windows Cubes sind bestimmte Fehler immer Gerät-abhängig. Mit anderen Worten: sie können vorkommen, bei zig anderen Personen dann aber nicht…

Das Anfühlen ist eigentlich (bei mir) nur etwas “langsamer” als normal. Habe 64GB Ram in meinem Lenovo P50 (i7 6. Gen) und Windows bekommt 16GB spendiert.
Man kann alles ausführen, lediglich USB Dinge funktionieren (bei mir) nicht. Auch hab ich noch nicht probiert, ob man das Copy & Paste aus anderen Qubes irgendwie ins Windows hinein bekommt. Ich helfe mir hier mit meinem heimischen NAS. D.h. ein Fedora Qube ist per Nautilus smb Verbindung mit dem NAS verbunden und das Windows11 hat dann auch eine Laufwerksverknüpfung, (von) wo ich mir dann Daten ziehen könnte.

Der Windows Qube ist praktisch als HVM Qube erstellt worden mit 60GB (heute würde ich 100GB nehmen) Systemspeicher und (sinnlosen) 2GB Homespeicher (die keiner brauch, aber die man im Qubes nicht auf Null drehen kann) und 16384 kB Arbeitsspeicher erstellt worden → über Start von CD-ROM → ein Windows11.iso File im personal Qube → Installation → Restart → weitere Installation und Fertigstellung, Key damals in eBay gekauft → eingegeben → Windows11 Enterprise → sämtliche nachfolgende Programminstallationen über heruntergeladenen exe.Dateien

Versuche mal

qvm-features [windows qube] stubdom-qrexec 1

auszuführen, danach müsste dein USB gehen.
Grüße

1 Like