Wie bekommt man die Backup-Datei auf die externe USB-Stick? Ich bekomme leider die Datei nicht rüber auf eine andere VM bzw. USB-Stick.
(Bin leider noch ein Anfänger und kenne mich damit leider nicht damit aus!)
Wie bekommt man die Backup-Datei auf die externe USB-Stick? Ich bekomme leider die Datei nicht rüber auf eine andere VM bzw. USB-Stick.
(Bin leider noch ein Anfänger und kenne mich damit leider nicht damit aus!)
How do I get the backup file onto the external USB stick? Unfortunately I can’t get the file over to another VM or USB stick.
(Unfortunately I’m still a beginner and don’t know how to do this).
Auto-translated my reply:
Erste Möglichkeit. Im Qubes-Backup-Tool können Sie die Ziel-Qube als sys-usb auswählen und den Pfad Ihres USB-Sticks im Backup-Verzeichnis wählen. Dann werden Ihre Backups von Anfang an auf die USB-Sticks geschrieben. Dies könnte langsam sein.
Zweite Möglichkeit. Sie machen ein Backup auf einer beliebigen qube und klicken dann mit der rechten Maustaste auf die Dateien und wählen Kopieren auf andere qube. Sie kopieren nach sys-usb, öffnen dann Nautilus in sys-usb und kopieren die Dateien auf den USB-Stick.
Bitte zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen, wenn Sie benötigen.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Sollte auch mit der Übersetzung von fslover verständlich sein…!
Man kann tatsächlich im Menü des Backup Vorganges jedweden erreichbaren Qube auswählen. Auch ist dann eine dort angeschlossene USB Festplatte oder ein Stick zu sehen, auf den man dann das Backup direkt schreiben lassen kann.
Dom0 Qube Manager
VM ausgewählt: personal (AppVM) (118.0 MiB)
Dom0 Qube Backup
Selected: personal (AppVM) (118.0 MiB)
Taste: Next>
Dom0 Qube Backup
Target qube: sys-usb
Taste: Canel
(sys-usb) user Thunar
nirgends ist darin eine Backupdatei zu sehen.
Auch im home-Ordner usw. ist nichts zu sehen.
Die Datei müsste normal Backup… heißen.
Frage: Wo habe ich darin einen Fehler?