Wie bekommt man die Backup-Datei auf die externe USB-Stick? Ich bekomme leider die Datei nicht rüber auf eine andere VM bzw. USB-Stick.
(Bin leider noch ein Anfänger und kenne mich damit leider nicht damit aus!)
Wie bekommt man die Backup-Datei auf die externe USB-Stick? Ich bekomme leider die Datei nicht rüber auf eine andere VM bzw. USB-Stick.
(Bin leider noch ein Anfänger und kenne mich damit leider nicht damit aus!)
How do I get the backup file onto the external USB stick? Unfortunately I can’t get the file over to another VM or USB stick.
(Unfortunately I’m still a beginner and don’t know how to do this).
Auto-translated my reply:
Erste Möglichkeit. Im Qubes-Backup-Tool können Sie die Ziel-Qube als sys-usb auswählen und den Pfad Ihres USB-Sticks im Backup-Verzeichnis wählen. Dann werden Ihre Backups von Anfang an auf die USB-Sticks geschrieben. Dies könnte langsam sein.
Zweite Möglichkeit. Sie machen ein Backup auf einer beliebigen qube und klicken dann mit der rechten Maustaste auf die Dateien und wählen Kopieren auf andere qube. Sie kopieren nach sys-usb, öffnen dann Nautilus in sys-usb und kopieren die Dateien auf den USB-Stick.
Bitte zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen, wenn Sie benötigen.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Sollte auch mit der Übersetzung von fslover verständlich sein…!
Man kann tatsächlich im Menü des Backup Vorganges jedweden erreichbaren Qube auswählen. Auch ist dann eine dort angeschlossene USB Festplatte oder ein Stick zu sehen, auf den man dann das Backup direkt schreiben lassen kann.
Dom0 Qube Manager
VM ausgewählt: personal (AppVM) (118.0 MiB)
Dom0 Qube Backup
Selected: personal (AppVM) (118.0 MiB)
Taste: Next>
Dom0 Qube Backup
Target qube: sys-usb
Taste: Canel
(sys-usb) user Thunar
nirgends ist darin eine Backupdatei zu sehen.
Auch im home-Ordner usw. ist nichts zu sehen.
Die Datei müsste normal Backup… heißen.
Frage: Wo habe ich darin einen Fehler?
Please Admins: Can you move this topic under In Your Language > Deutsch (German)
Normalerweise gehts bei mir über Qubes Manager > Backup > VMs auswählen > dann im Menü über Ziel den Pfad kreieren, wo das Backup hingeschrieben werden soll. Dazu muss erst der Qube ausgewählt werden und dann darin das Laufwerk/oder der Ordner, wo das Backup abgelegt werden soll.
Blöd, ich kann das gerade nicht mal mit Bildern nachstellen, damit Du sehen kannst, wie das normalerweise aussieht.
Mein letztes Test-Backup hat am 2024-08-23T010138 in Dom0 geklappt. Jedoch von Dom0 habe ich es noch nicht auf einen externen Speicher gebracht. Habt Ihr da eine andere Backupsoftware im Einsatz? Denn wenn QubesOS nicht mehr laufen sollte, bekomme ich ja mein erstelltes Backup in QubesOS nicht mehr rein zum Backup Restore.
Also dafür habe ich (und fertige ich von Zeit zu Zeit) komplette Images der gesamten Platte(n) an.
Dazu nehme ich praktisch einen Tails Stick (denke mal jedes andere Live-System geht auch) und starte das Gerät von dort um dann (in Tails oder dem gestarteten Live-System) das Programm Laufwerke / Drives auszuführen.
Dort drin gibt es eine Funktion, die eine komplette Festplatte in ein Image umwandelt und das (bei mir) dann auf eine (10TB) externe Festplatte (die an USB angeschlossen ist) wegschreibt.
Würde das Qubes System dann crashen, dann kann ich das gleiche auch wieder rückwärts durchführen und das Image wieder auf die Platte schreiben.
Ich nutze diese Sache immer für manuelle Upgrades von dom0 (In-Place-Upgrades) wo ich - falls diese nicht funktionieren - wieder zum Startpunkt zurück komme.
Voraussetzung: