Qubes lässt sich nach Bios Update nicht mehr bis zu Ende installieren - Bitte um Hilfe

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe oder Erfahrungen von euch:

Habe mir von der Ki für den Text helfen lassen

Hardware:

Dell OptiPlex 7090

Vorherige BIOS-Version: 1.29.0

grade Update auf Aktuelle BIOS-Version: 1.34.1

Neue M.2 NVMe SSD (1TB) eingebaut

Sachverhalt:

Ich wollte auf eine neue 1TB M.2 NVMe SSD Qubes OS neu installieren. Nach erfolgreicher Installation tritt am Ende folgende Fehlermeldung auf:

dom0 error (on dom0) sys-firewall failed stdout stderr
start failed: interner fehler: PCI device 0000:00:1f:6 cannot be reset (no flr, pm reset or bus reset available)

Die alte M.2 SSD mit bestehender Qubes OS Installation funktioniert weiterhin einwandfrei (sys-net, sys-firewall etc.).

Downgrades auf BIOS-Versionen 1.30.0 oder 1.31.0 sind blockiert mit der Meldung:

BIOS update blocked due to unsupported downgrade.

Meine Analyse mit ki bisher:
Das Problem hängt angeblich nicht mit der neuen SSD zusammen, sondern mit dem BIOS-Update, da PCI Passthrough (FLR Reset) auf der neuen BIOS-Version restriktiver behandelt wird.

Engineering Rollback auf Version 1.29.0 scheint nur über Dell ProSupport mit einem speziellen Engineering BIOS Recovery Image möglich zu sein.

Ich konnte keine Downgrades vom Bios mehr machen

:question: Meine Fragen an euch:
Hat jemand bereits erfolgreich ein Engineering Rollback bei Dell durchführen lassen, um auf eine ältere BIOS-Version zurückzukehren?

Gibt es bekannte Workarounds für Qubes OS, um diesen PCI Reset Fehler zu umgehen?

Hat hier jemand Erfahrung unter Qubes OS mit dem OptiPlex 7090?

Ich freue mich auf jeden Tipp, da ich den Rechner mit Qubes OS nutzen möchte und aktuell an diesem BIOS-Problem hänge.

Vor dem wechsel der M.2 nvme hatte ich auch den Ram von 16GB auf 32 getauscht. da lief noch alles auf der a´lten Festplatte, danach hatte ich das bios update auf die neuste Version gemacht, da lief und läuft Qubes auch noch, dann habe ich die 1TB m.2 nvme eingebaut und wollte Qubes neu installieren, am ende der installation kam jedes mal die fehlermeldung “dom0 error (on dom0) sys-firewall failed stdout stderr
start failed: interner fehler: PCI device 0000:00:1f:6 cannot be reset (no flr, pm reset or bus reset available)”

Ich hab keine Ahnung was ich jetzt noch machen könnte, im Bios hab ich so ziemlich alles ausgeschaltet.

Vielen Dank vorab an alle!