ich bin neu bei dem Thema Qubes OS und besitze lediglich Basiswissen in Linux Ubuntu bzw. Linux Mint.
Auf meinem Notebook (Nitropad x230) ist Qubes OS 4.2.1 (R4.2) installiert.
Ich scheitere leider an der (sicheren) Möglichkeit Software zu installieren und hoffe bei Euch Hilfe bzw. Unterstützung zu finden.
Wenn ich bei dem installierten Template fedora-39-xfce in die Settings gehe und unter Applications schaue, steht rechts im Fensterausschnitt als erstes „application missing in template! (org.mageia.dnfdragora.desktop)“ und auf der linken Seite ist kein „Software“ vorhanden.
Steht das in Zusammenhang?
Und warum ist in der Auflistung kein „Software“ verfügbar, denn ich möchte gerne Programme installieren?
Im Übrigen ist auch unter debian-12-xfce kein „Software“ vorhanden?
Scheinbar war bei Dir früher einmal diese Software (dnfdragora) installiert und mit der Änderung des Templates (scheinbar auf fedora-39-xfce) ist dort die Software von Dir nicht mehr installiert worden. Deshalb diese Meldung “application missing in template!”. Das mal zum Verständnis, wobei ich denke, dass Du bis hierher wahrscheinlich auch nicht schlauer geworden bist.
Du musst Dein bisheriges Linuxdenken für QubesOS nochmal etwas über den Haufen schmeißen, wenn Du zukünftig in QubesOS Software installieren willst.
Praktischerweise installiert man Software bei QubesOS nur in den sogenannten Templates (also bei Dir z.B. fedora-39-xfce oder debian-12-xfce). Du kannst auch davon ausgehen, dass das Meiste an Software was Du nutzen möchtest in einem bestehenden “naktem” Templante noch nicht installiert ist und Du das immer erst selbst tun musst. Es sind in den vorgefertigten Qubes Templates nur die elementarsten Programme/Tools wie Browser, eMail Client etc. enthalten und Du siehst eine Übersicht darüber in dieser Settings > Application Übersicht, wo Du schon gewesen bist.