Einführung in Qubes auf Deutsch

Ich habe die einleitenden Kapitel der Qubes-Dokumentation nach Deutsch übertragen und hoffe, damit Argumente zum Einsatz von Qubes bereitzustellen, die potentielle Nutzer dazu bringen, einmal über eine Verbesserung ihrer IT-Sicherheit nachzudenken, auch ohne dass sie sich dazu die Mühe machen müssten, englische Texte zu lesen. Gerade im Umfeld von Behörden und kleineren Unternehen könnte dies nützlich sein.

Über Feedback jeder Art würde ich mich freuen.

Hier ist der Text: Qubes_OS.pdf (2.3 MB) (Bitte benennen Sie die Datei nach dem Herunterladen von .yml in .pdf um - sie ließ sich nur mit dieser Extension in das Forum hochladen.)

2 Likes

Mann Gerhard, Du bist doch der Größte !!!
Ist Teilen in den einschlägigen deutschen Gruppen erlaubt?

Auf alle Fälle - je mehr Leute die gute Nachricht lesen, um so besser!

Hi Steffen,

den Text dieser Einführung sehe ich etwas als Werbebroschüre für Qubes. Von daher wäre es gut, wenn er vor allem auch außerhalb des Qubes-Umfeldes verfügbar gemacht würde. Wer Qubes schon kennt, wird hoffentlich auch mit der Dokumentation zurechtkommen. Ich hoffe aber, dass auch Leute aus dem deutschsprachigen Raum einmal erfahren, welche ein mächtiges Werkzeug da für sie verfügbar ist, und vielleicht wird der/die Eine oder Andere dazu verleitet, es einmal auszuprobieren.

Die Texte der Qubes-Dokumentaion sind jedenfalls erheblich besser (korrekt und ausführlich), als der Quatsch, den man nur zu oft in PC-Zeitschriften oder so liest: von wegen “besonderes sichere Linux-Distribution”. Damit lockt man wirklich keinen Hund hinter dem Ofen hervor, abgesehen davon, dass es fachlich falsch ist.

Wenn Du also eine Möglichkeit siehst, den Text an Stellen zu veröffentlichen, wo Hoffnung besteht, dass er auch gelesen wird, finde ich das prima! Es wäre auch gut, dann hier die entsprechenden Links zu posten, damit vielleicht auch Teilnehmer des Qubes-Forums sich dann dort einklinken.

Nur zu! :+1:

1 Like

https://app.element.io/#qubesos.deutsch:matrix.org

Danke! Werde von Zeit zu Zeit dort einmal reinschauen. Sieht interessant aus.

Das ist nen Element Raum, der über eine Bridge zum deutschen Telegram Chat (Gruppe) gekoppelt ist.

Der Text zur Qubes-Einführung auf Deutsch ist jetzt, zusammen mit einer kurzen Einführung, auf der Webseite der Fachgruppe (SECMGT Management von Informationssicherheit) des Fachbereichs Sicherheit - Schutz und Zuverlässigkeit der Gesellschaft für Informatik (GI) veröffentlicht. Siehe https://fg-secmgt.gi.de/fileadmin/FG/SECMGT/2022/Mitteilungen/Qubes_OS.pdf.

1 Like