WIndows EOF blocks upgrade to 4.2

i have the following problem i am trying to upgrade my qubes 4.1 to 4.2 but the post-reboot tells me Windows EOF and abort the upgrading. Is there any way to to exclude the Windows Qube. I don’t really want to upgrade to Windows 11 because it is an original Windows 10 Pro Key i bought, if i have to upgrade to Windows 11 i want to do it in this Qube but he tells me the CPU in my X230 isn’t supported and workaround with this doesn’t work.

• Drücken Sie das Tastenkürzel Windows-Taste+R.
  • Tippen Sie regedit ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  • Nach einem Klick auf Ja klicken Sie je doppelt auf HKEY_LOCAL_MACHINE, SYSTEM und Setup.
  • Falls unter Setup bereits der Eintrag “MoSetup” existiert, klicken Sie darauf, dann rechts im Fenster auf AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU und machen mit Schritt 7 weiter.
  • Andernfalls klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Setup. Nun wählen Sie Neu und Schlüssel, tippen MoSetup ein und drücken die Eingabetaste.
  • Sie klicken als Nächstes mit der rechten Maustaste auf MoSetup, auf Neu, DWORD-Wert (32-Bit), tippen ohne Leerstelle AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU ein und drücken die Eingabetaste.
  • Drücken Sie die Eingabetaste und ändern Sie im neuen Fenster den Wert “0” in 1. Es folgen Klicks auf OK und X.
  • Starten Sie Windows neu und öffnen Sie die Einstellungen, etwa per Tastenkürzel Windowstaste+I. Nach Klicks auf Windows Update und Nach Updates suchen sollte Windows Update das Windows-11-Upgrade anbieten.
    --skip-standalone-upgrade, -k      Don't upgrade StandaloneVM to R4.2 repositories.

ok you say this will solve my problems i’ll try tomorrow but by the way what can i do to upgrade to windows 11 if the cpu isn’t supported to you have an idea for me too?

sudo qubes-dist-upgrade --all-post-reboot --skip-standalone-upgrade, -k

There are a lot of guides online, I didn’t try it but AFAIR you need to change some registry keys for it to work.

You need to use either --skip-standalone-upgrade (long argument name) or -k (short argument name), not --skip-standalone-upgrade, -k.

Thanks