Wie installiert man Krusader (Dateisuchsoftware)

Auf oder in TemplateVM installiert man die Software, jedoch soll man da keine eigene Dateien ablegen.

In debian-12, und fedora-40 könnte man angeblich keine Software installieren, jedoch liegen hier meine Dateinen, wo ich die Suchsoftware benötige.

Ich bin in QubesOS noch kein Profi, vielleicht kann mir das jemand sagen.
Was passendes gefunden habe ich für diese Problem noch nicht.

Mit “sollen” hat das nichts zu tun. Man installiert Software in einem Template, damit diese Software dann in einer AppVM verwendet werden kann. Bei einer AppVM wird aber bei jedem Herunterfahren dieser AppVM der Teil weggeschmissen, welcher aus dem Template stammt, so dass -wenn Du also eigene Daten in Bereichen ablegst, welche beim Hochfahren der AppVM durch das Template gestellt werden, dann fliegen die beim Herunterfahren der AppVM immer in den Mülleimer und sind deshalb beim nächsten Hochfahren der AppVM nicht mehr da.
Das zur Theorie!

In der Praxis siehts aber so aus, dass Du ja erstmal nur die Software im Template installierst. Das geht bei einem Fedora mit

sudo dnf install krusader

und bei Debian würde es so heissen:

sudo apt install krusader

Ist das passiert, dann ist das Paket/die Software im Template installiert und da Du sie dort ja nicht aufmachst, kannst Du ja auch erstmal aus falscher Benutzung keine eigenen Daten dort ablegen.

Jetzt fährst Du das Template herunter und startest die AppVM, welche sich auf das Template (mit installiertem krusader) bezieht (vorher nicht vergessen in den Settings > Applications der AppVM die Software krusader von links nach rechts zu verschieben) und siehe da, die Software Krusader müsste über das Menü sichtbar und zu starten gehen…

…und erst dann legst Du da ja eigene Daten ab - und das passiert nun glücklicherweise ja in der AppVM, so dass die Daten ja nicht bis zum nächsten Start der AppVM verloren gehen.

Wieso kann man da keine Software installieren?? Geht so wie oben beschrieben - A B E R natürlich N U R im Template, nicht in der AppVM.
Suchen wirst Du später ja in der AppVM, weil Du ja mit der arbeitest und nicht mit (oder in) einem geöffneten Template.

Also:

  1. Software wie oben beschrieben mit den Befehlen im Template (Terminal) installieren
  2. Template herunterfahren
  3. Settings der AppVM (welche sich auf das Template mit Krusader bezieht) im Qubes Manager aufrufen und zum Reiter Applications wechseln
  4. die Software Krusader von links nach rechts verschieben und Fenster mit OK zumachen
  5. die AppVM (welche sich auf das Template mit Krusader bezieht) starten
  6. im Qubes Manü den Bereich mit der AppVM suchen und dort den Punkt Krusader, mit dem Du dann die Software startest
  7. in Krusader jetzt Deine Suchen vollführen, die Du machen willst