Guten Abend in die weite Welt!
…seit einigen Jahren verfolge ich gespannt die Entwicklungen um uns herum, sei es politischer, und/oder Informationstechnischer-Natur. Zweiteres fasziniert mich auch schon sehr lange. Neu ist dabei allerdings; überspitzt; das Unbehagen, was damit eben Alles so geht… (und seien es dann doch nur zu viele Mails am Tag ).
Nach etwas Recherche bin ich nur hier gelandet, mit der Absicht mir einen PC mit Qubes aufzusetzen und wie es der Zufall will, habe ich hier ein ThinkPad W520 mit vPro Prozessor in gutem Zustand rumliegen, welches meinem Erkenntnisstande zugrundeliegend, sich bestens dafür eignen sollte.
Zur Installation und Verwendung von Qubes habe ich schon allerhand nützliches finden können…
Allerdings habe ich zur Hardware/Firmware noch keine direkte Anleitung gefunden, welche Schritte, in welcher Reihenfolge, wie, am sinnvollsten sind.
Coreboot, Heads, AEM, Chipsätze auslesen und neu-flashen, Hardwareänderungen.
(Außer dass bspw. gewisse Chipsatz Daten gespeichert werden müssen, um einen Windows Rollback machen zu können)
Ich würde gerne versuchen, dass „maximale Programm“ zu fahren – zur Sicherheit von Daten/Privatsphäre & auch weil ich solche Bastelprojekte liebe!
Mir schwebte da nun vor, das Thinkpad an die Hardwarekriterien von Qubes anzugleichen und dieses in einem Hidden-Volumen zu installieren. (Inspiriert von VeraCrypt)
Ich wäre sehr dankbar für Infos, Ratschläge, Tutorials oder Warnungen, die den Einstieg erleichtern und Kardinalsfehler verhindern könn(t)en!
Mit freundlichen Grüßen,
hexagonmesh