Richtiges Aushängen von Speichermediem

Hallo,

Ich habe mir letztens eine My Book 6tb externe Festplatte gekauft. Da es keinen Knopf zum Ausschalten gibt, muss man sie auswerfen, damit sie ausgeschaltet wird. Ich habe es unter Windows probiert, wo es super geklappt hat. Aber leider funktioniert es nicht unter Qubes OS, ich werfe die Festplatten normalerweise zunächst bei dem Qube in “Files” aus und danch in der Taskleiste, dies hat nicht funktioniert.

Auch bei anderen Festplatten ist es mir aufgefallen, dass sie danach nicht ausgehen.

Kann mir jemand damit helfen und weis wie man Festplatten richtig auswirft?

Danke im voraus!

Erstmal alles richtig.
Was passiert denn, wenn Du sie in der Taskleiste “auswirfst” (das Auswerfen unter Files kannst Du Dir “glaube ich” sparen)? Ist dann dieses Auswerfzeichen vor dem Qube-Namen (wieder) durch ein blaues + Zeichen gewichen? Fals ja, dann ist alles bis hier in Ordnung.

Jetzt müsstest Du die Platte/das MyBook noch in dom0 bzw. (falls bei Dir vorhanden) im sys-usb auswerfen. Das geht nur, wenn Du zum Beispiel (wenn sys-usb vorhanden) die Application “Disks” dort zulässt und über dieses dann das MyBook auswählst und dort auf Stop (Viereck) klickst um das Laufwerk quasi “auszuschalten”.

Sind alle (Deine) USB Sachen bei Dir in dom0 angesteckt (kein sys-usb Qube am Laufen), dann geht das dort über das dom0 Terminal. Allerdings weiss ich gerade nicht genau, ob über den umount Befehl oder etwas anderes.

Danke für deine Antwort!!

Ja, wenn ich es in der Taskleiste auswerfe, ist dort wieder das blaue Plus. Ich habe eine USB-Tastatur, daher kein usb-Qubes.
Ich hatte auch im Internet gelesen, dass man es über das Terminal auswerfen kann, allerdings dahingehend auch keinen richtigen Befehl gefunden.

Vielleicht meldet sich ja noch ein anderer, welcher ihn kennt…

Okay, gerade mal DuckDuckGo gefilzt:

Im dom0 Terminal

  • kannst Du mit qvm-usb herausfinden, wie Dein angestecktes MyBook in dom0 heisst (sollte ja irgendwas wie /dev/sdb… oder ähnlich lauten)
  • kannst Du mit sudo umount /dev/.... das Laufwerk rausschmeißen

Danke für deine Bemühungen! Allerdings ist das folgende dabei rausgekommen, als ich qvm-usb eingegeben habe:

Und als ich dann versucht habe, sie auszuhängen, dass:

Ist vielleicht der mountpoint falsch?

Nein, die Laufwerke sind einfach nicht mehr gemounted. Deshalb auch der ‘not mounted’ Kommentar. D.h. dass es scheinbar bei Linux keine Möglichkeit gibt, das Laufwerk komplett ab- oder auszuschalten.

Vielleicht meldet sich noch jemand hier, mit mehr Infos und Wissen.

Hallo Personal.

Eine Festplatte kann alternativ auch direkt im Terminal via “dom0” von einer AppVM getrennt werden, dies hat aber den gleichen Effekt wie über die Qubes Taskleiste mit “Auswurf Symbol”.

Hier die einzelnen Schritte, falls du es mal testen möchtest. In diesem Beispiel, werde ich eine externe USB-3 Festplatte in meinen “Net-qube” einhängen (einfach auf das + Zeichen in der Qubes Taskleiste klicken).

  1. $ sudo lsblk (im dom0 Terminal) zeigt mir dann → sdb (als disk) und → sdb1 (als part) auf.

  2. $ qvm-device block (im dom0 Terminal) listet mir dann folgendes auf:
    BACKEND:DEVID DESCRIPTION USED BY
    dom0:sdb (mein disk Modell) ()
    dom0:sdb1 (mein disk Modell) (mein disk Name )

  3. Nun hänge ich die USB-3 disk → sdb1 in den “Net-qube” ein.
    Anmerkung: Bei der Verbindung eines USB Stick oder externen Festplatte etc. an den USB-Port,
    erscheinen in der Qubes Taskleiste immer 2 Geräte mit der selben Disk Bezeichnung. Da Qubes auf XEN setzt, wird die physiche Disk → sdb virtualisiert und somit zu sdb1 (xvdi), damit wir sie in dieser Umgebung, in den unterschiedlichen AppVMs etc. nutzen bzw. einhängen können.

  4. $ qvm-device block (im dom0 Terminal) listet mir dann folgendes auf:
    BACKEND:DEVID DESCRIPTION USED BY
    dom0:sdb1 (mein disk Modell) (mein disk Name ) Net-qube (read-only=no, frontend-dev=xvdi)

  5. Nun möchte ich sdb1 wieder aushängen, hierzu muss der Befehl:
    $ sudo qvm-device block detach Net-qube dom0.sdb1 ausgeführt werden und promt stehen wieder 2 Disks (sdb und sdb1) in der Qubes Taskleiste zur Verfügung.

  6. $ qvm-device block (im dom0 Terminal) listet mir dann wieder folgendes auf:
    BACKEND:DEVID DESCRIPTION USED BY
    dom0:sdb (mein disk Modell) ()
    dom0:sdb1 (mein disk Modell) (mein disk Name )

Jetz möchten wir unsere Festpatte ja aber eigentlich “Sicher trennen”, so wie es die meisten von Windows kennen.

  1. sudo lsblk zeigt und wieder → sdb (als disk) und → sdb1 (als part) und
    sudo blkid /dev/sdb1 an. Da wir in einer XEN Umgebung arbeiten, genügt es somit auch, nur sdb1 “sicher zu trennen” und nicht auch noch sdb.

  2. Um sdb1 nun endlich “sicher zu trennen”, kann folgender Befehl genutzt werden:
    $ sudo eject /dev/sdb1

Nun ist in der Qubes Taskleiste nur noch “sdb” ersichtlich, welches aber nirgends mehr eingehängt werden kann, $ sudo blkid sowie $ sudo lsblk zeigen nun weder “sdb” noch “sdb1”, somit ist der externe Datenträger “sicher entfernt” und kann vom Gerät abgezogen werden.

Wichtig: Bei dem Befehl $ sudo eject /dev/sdb1 kommt es auch auf die ursprüngliche Formatierung des Datenträger an. So wird z.B. bei einem “vfat” formatierten Speichergerät unter lsblb u. blkid kein Device nach dem Befehl “eject” mehr gefunden, aber hingegen mit “exfat” oder “nfts” schon, aber nur noch sdb, was aber nicht tragisch, somit kann der USB-Stick oder die Festplatte trozdem bedenkenlos vom Laptop entfernt werden.

Diese Prozedur ist hier in einer älteren Doku beschrieben: StickMounting
oder in der aktuellen Doku How to use block storage devices im Abschnitt: Command Line Tool Guide unter Punkt 6.

Gruss

Vielen dank für deine Antwort! Da ich nichts weiteres dazu gefunden hatte hilft sie mir sehr weiter! Ich werde es mal probieren!

Viele grüße

Sobald der Datenträger nicht mehr gemountet ist und aus der VM entfernt wurde, besteht kein Schreibzugriff mehr.
Es ist daher sicher, den USB-Port zu ziehen, selbst wenn die Platte noch mit Strom versorgt wird.
Ich arbeite beruflich häufig mit externen HDDs. Meiner Beobachtung nach schalten diese sich nach einiger Zeit ab, wenn sie nicht mit einer VM verbunden sind (vermutlich eine Art timeout).
So lang warte ich aber typischerweise nicht.
Man sollte nur aufpassen, dass man die externe Platte im eingeschalteten Zustand möglichst nicht (ruckartig) bewegt, etwa wenn der USB-Port mal etwas fester steckt.

@personal

Konntest du dein Problem mit meiner Anleitung lösen oder benötigst du weitere Unterstützung?
Falls es gelöst sein sollte, bitte als “Erledigt” markieren. Danke.