Qubes OS Systemabstürze bei Mausrechtsklick

Hallo zusammen,

benötige eure Hilfe.

Bei Rechtsklick mit der Maus (z.B. im Filemanager) schließt sich die VM. Nach Ab- und wieder Anmeldung des selben Users ist die VM wieder sichtbar, stützt jedoch bei selber funktion wieder ab. Problem tritt in allen VMs mit verschienden Templates auf.

RAM bereits mehrfach im Qubes erhöht (32GB stehen zur Verfügung). Andere nicht benötigte VM runtergefahren.

Was könnten die Gründe sein?

Danke euch im Voraus.

Sorry,

war 6 Wochen im Urlaub. Ist das Problem noch immer? Oder hast Du es inzwischen lösen können?

Hi,

ja, das Problem besteht leider noch immer.

Und 6 Wochen Urlaub klingt entspannt. :wink:

Kannst Du mal schreiben, um was für ein Gerät es sich handelt?
Hätte fast nur noch Neuinstallation als Lösung vorgeschlagen - allerdings in der Weise: Neue m.2 / SSD o.ä. gekauft und alte Platte ausgebaut, und dann einfach das System auf der neuen Platte nochmal installiert. Die Frage wäre dann, ob das Phänomen weg ist, oder genauso wieder da - wenn auch auf einer ganz anderen Platte…

Ein Lenovo T470.

Neuinstallation habe ich bereits hinter mir. Selbes Problem.

Neuinstallation auf ner anderen/separaten Platte? Oder Neuinstallation auf der gleichen Platte?

Andere SSD.

Dann siehts so aus, als wenn irgendeine (andere) Komponente in/an Deinem Gerät dafür verantwortlich ist. Da das T470 sonst ja nicht für derlei Probleme bekannt ist, würde ich jetzt als nächstes auf den RAM tippen.
Du könntest mal probieren einen Riegel rauszunehmen und mit 16GB zu testen (falls Du nicht nur einen 32GB Riegel drin hast). Gehts, oder gehts nicht? Und falls Du 2 Riegel drin hast, dann danach auch nochmal tauschen, ob der andere 16GB Riegel eventuell alleine ohne das Problem läuft.

Ist es das nicht, dann würde es weiter gehen mit anderen Komponenten - da diese aber nicht so einfach auszubauen gehen, wie RAM Riegel oder Festplatten, ginge es hier nur noch über Abschaltung im BIOS zu “testen” …
Bleibt am Ende aber nicht mehr viel übrig, außer Soundkarte oder ähnliches. Die für das OS wichtigen Sachen kannst Du ja nicht abschalten.
Ich nehme an, dass Du hier schon die Suche bemüht hattest, ob schon irgendwer in der Vergangenheit das gleiche Problem mit einem T470 gehabt hatte…!?

Danke für deine Tipps.

RAM habe ich schon gewechselt. Im Bios auch schon aktiv gewesen.

Bin kurz davor das OS zu wechseln. Alles sehr ärgerlich. :-/

Naja, wenn Du alles durch probiert hast - wäre das die letzte Möglichkeit. Theoretisch würde ich noch(mal) versuchen QubesOS auf einem ganz anderen Gerät zu installieren. Es wird definitiv eine ganz simple Sache sein, die hier für Ärgernis sorgt - zugeschnitten auf exakt Dein Laptop Modell… Schade!