NitroPC und Varianten im Qubes Einsatz

Seit kurzem habe ich mich mit einem NitroPC (ein “rebranded” Librem Mini?) fit für den Einsatz von Qubes gemacht.

Gibt es hier weitere Nutzer:innen dieses Systems bzw. der Variante von Puri.sm?

Würde mich über einen regen Austausch dazu freuen.

Grüße aus dem Norden
Salevajo

P.S.: ein Bild zum Innenleben…

3 Likes

Der NitroPC steht bei mir schon länger auf der Wunschliste, um neben mein T430 noch etwas stationäres daheim zu haben, aber leider habe ich mich noch nicht endgültig entscheiden können.

Über (deine) Erfahrungen in Hinblick auf Qubes würde ich mich riesig freuen.

Ich habe Qubes in der Version 4.0.4 erfolgreich in Betrieb genommen und u.a. folgende Peripherie erfolgreich verwenden können:

  • HDMI Monitor (alter EIZO)
  • LG UltraFine Display (via DisplayPort auf USB-C Kabel)
  • YubiKey 4 & 5ci
  • ArmorLock NVMe SSD via USB-C
  • Samsung USB 3.1 Stick
  • Poly Headset via Klinke (Mikro & Ton)

Ich habe aber auch schon geschafft, mich komplett auszusperren, als ich sys-usb in Betrieb genommen habe, da ich nur eine USB-Tastatur & -Maus nutzen kann. Jetzt nutze ich die Gelegenheit, um die Qubes Beta 4.1 zu probieren. Da muss ich beim nächsten mal besser aufpassen :slight_smile:

In diesem Post habe ich einmal mittels lspci die Ausgabe der Devices (jetzt mit Qubes 4.1 Beta erstellt.

Ich hab mir auch einen NitroPC gekauft. Ich frag mich jetzt nur, wie ich CoreBoot + Tianocore UEFI aktualisieren kann. Auf der Nitro Webseite wird ein ROM angeboten. Weiß jemand mehr?

läuft der Nitopc bei dir problemlos?
Ich habe einen gekauft und selbst im Ruhezustand springt der Lüfter and uns gibt mir Überhitzungswarnungen bis zur Selbstdeaktivierung wegen Überhitzung (getestet mit: opensuse und truenas)

In solch einem Fall empfiehlt es sich, direkt den Support des Herstellers in Anspruch zu nehmen. Könnte u.a. eine unzureichende Wärmeableitung sein. Sollte in den ersten Monaten von der Garantie abgedeckt sein.

So, auch so’n Viech gekauft und lass erstmal 4.0 drauf laufen. Muss mal überlegen, ob ich dann nur nen in-place Upgrade auf 4.1 mache, oder doch nochmal alles plätte, was die Nitro-ianer drauf gemacht hatten.

Erster Eindruck ist zufriedenstellend, hatte erwartet, dass der Lüfter dann doch öfters mal anspringt, als man das vielleicht erwartet.

Hallo,

bei mir rannte einer ganz ok unter 4.0. Ich habe einen upgrade auf 4.1 versucht, das ist aber gescheitert.
Also versuche ich nun eine Neuinstallation, scheitere aber wieder, weil Qubes kein Netzwerk kennt und damit (?) auch keine Standard-Templates findet und installieren kann. Irgendwie bin ich in der Sackgasse…

Jemand eine Idee?

WAS??? Bei nem NitroPC ??
Das kann eigentlich nicht sein. Aber ich hatte bei mir eine ‘in-place-upgrade’ gemacht, weshalb ich nicht getestet hab, ob man bei ner Neuinstallation Probleme bekommt.

Kannst Du nochmal zurück zu einem Upgrade von 4.0, oder ist das jetzt unmöglich geworden?

Der Qubes Installer ist offline, da wird nichts runtergeladen. Es muss also ein anderes Problem vorliegen.

Sorry, hätte ich gleich darauf kommen können:
Anscheinend hatte der USB-Stick ein Unzuverlässigkeitsproblem.
Habe drauf geschaut und die Template-rpms drauf gefunden. Also macht es keinen Sinn, dass das Installationsprogramm nichts findet. (mehrfach).
Anderen Stick neu beschrieben. Neu versucht, läuft 1a durch.
Sorry. Meine Schuld.

Glückwunsch und kein Problem! Die Annahme, dass ein Netzwerkproblem vorliegt, falls es Schwierigkeiten bei der Installation gibt, ist so selten nicht.

In der Anleitung findet sich der Hinweis unter dem Punkt “Installation summary”

“The Qubes OS installer is completely offline. It doesn’t even load any networking drivers, so there is no possibility of internet-based data leaks or attacks during the installation process.”

ich kauf nichts mehr von Nitro hatte Mal ein Produkt von ihnen und hatte damit massive Probleme schlussendlich habe ich durch meine gescheiterten Installationsversuche die Daten selbst geleaked.

aber um auf deine Frage zurück zu kommen wende dich am besten in das Forum von Nitro selbst die wissen was möglich ist.