Ich kann bei QubesOS R4.2.1 kein Update mehr starten, wo liegt da der Fehler?

Die Festplatte ist 86% voll

Kein problem hier. Es bedeutet kein Update ist zur zeit gebraucht. Da giebt es ein Qubes Update GUI fehler. Es kann nich starten, wann keine Update is verfuegbar.

Die Update fuer Qubes Update GUI (qubes-desktop-linux-manager v4.2.23) braucht mehr zeit. Vielicht ein woche. Es ist im Testing-Branch.

p.s. Deutsch is nicht mein muttersprache. Die andre forummitglider konnen mehr information geben.

1 Like

Wie der Vorposter es bereits geschrieben hat, ist es ein Bug, grad funktioniert das Updaten nur wenn das Updatesymbol in der Taskleiste auftaucht und man draufklickt. Der Fix befindet sich gerade in Testing und kann, falls man Beta-Pakete installieren will, das ganze in der Global Config → Updates in der “dom0 Updates”-Sektion aktivieren und dort den Haken bei “enable all testing updates”, dann apply und okay.

2 Likes

Wie kann ich alle “All available applications” löschen, so das mein Speicherplatz auf der Festplatte wieder größer wird? Ich habe 42491.32 MiB belegt.

Wenn du mehr Platz brauchst, musst du schauen, welche Qubes an meisten Platz verbrauchen und diese nacheinander ausmisten. Aber bitte zuerst ein Backup machen, entweder manuell die wichtigsten Dateien auf nen USB oder einfach den gesamten Qube mit dem Qubes-Backup-Tool machen.

Wenn du den berüchtigten varlibqubes-Speicher meinst, da gibt es, soweit ich weiß, nur die Möglichkeit in dom0 ~/.cache/qvm-template zu schauen ob irgendein Update was verbockt hat und ein 5Gb den kleinen 20Gb varlibqubes zumüllt.

1 Like