Einrichten eines Arbeitsplatzdruckers (HP) in Qubes os

Hallo,

ich beschäftige mich seit wenigen Tagen mit Qubes os. Die Einrichtung von Qubes os hat funktioniert.
Jedoch klappt bei mir die Einrichtung eines funktionierenden Arbeitsplatzdruckers am USB-Port nicht: Der Drucker bringt nach Absetzen eines Druckauftrags die Fehlermeldung “no Connection”.
lsusb zeigt den Drucker mit seiner ID: “03f0:0653 HP, Inc DeskJet 3700 series”.
Ebenso sehe ich den Drucker im Log mit “journalctl -e”.
Nicht sichtbar ist er jedoch mit qvm-block oder qvm-usb.

system-config-printer ausgeführt im Template von fedora 36 mit der Verbindung “hp:/usb/DekJet_3700_series?serial=…” richtet den Drucker zuächst mal ein. Ein Testdruck bringt jedoch die Meldung “no connection”.

Mir ist unklar, was ich bei der Einrichtung des Druckers verkehrt mache. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Im Voraus vielen Dank!

Hi Fred,

benutzt Du einen sys-usb Qube bzw. hast sowas eingerichtet? Von welcher appVM schickst Du die Drucke ab?

Hi TheGardner,

Bei der Konfiguration von Qubes habe ich zwar angekreuzt, dass auch ein sys-usb-Würfel erzeugt werden soll. im Qube Manager ist jedoch kein sys-usb-Würfel sichtbar.
Wenn ich diesen mit “sudo qubesctl state.sls qvm.sys-usb” erzeuge und anschließend mit “qvm-start sys-usb” starten will, reagieren Maus und Tastatur nicht mehr.
Derzeit versuche ich aus “personal” oder “work” zu drucken.

Denke die beiden Befehle werden nicht ausreichen und Du müsstest Dir speziell diesen Teil nochmal ansehen und durchführen.

Aber ein laufender sys-usb Qube wird Dein Problem evt. auch nicht beheben, denn ich vermute fast, dass der Drucker nicht über USB zu erreichen ist. Die Frage wäre jetzt, ob Du ihn auch als Netzwerkdrucker einrichten könntest und quasi einen Druck auf die IP des Druckers absetzen kannst.

Mal sehen, ob sich hier noch jemand meldet, der sich selbst einen Drucker eingerichtet hat.