Einige Übersichtsbilder zur Qubes Architektur und Philosophie

Nach dem Feedback zu meinem Versuch, für die Dokumentation einiges Material zu erstellen, das den Einstieg in Qubes OS erleichtern soll, habe ich jetzt für den deutschsprachigen Raum auch einige Grafiken generiert. Das kann vielleicht helfen, den einen oder anderen, wenig technikaffinen, Manager zu motivieren, sich Qubes einmal zumindest oberflächlich anzusehen.

8 Likes

Hallo Herr Weck,

diese Grafiken sind toll! Und ich hätte auch zwei Fragen dazu:

1. Könnte man diese auch im Wikipedia-Artikel über Qubes OS nutzen?

2. Wie haben sie diese Grafiken erstellt? für die ein oder andere Erklärung würde ich ebenfalls gerne solche Grafiken erstellen, habe mich allerdings bisher auf Powerpoint Möglichkeiten gesetzt und hier eindeutig zu wenig Kreativität versprüht.

Vielen Dank.
Gruß
tobias

1 Like

Hallo Tobias,

meiner Meinung nach spricht nichts gegen die Nutzung in Wikipedia, weil keine Urheberrechte darauf liegen. Im Gegenteil würde ich mich freuen, wenn dadurch die Qubes-Konzepte einer größeren Allgemeinheit vorgestellt werden könnten

Ich habe die Graphiken mit dem Google-Tool NotebookLM erzeugt, das ich dazu mit der ursprünglichen Qubes-Dokumentation gefüttert habe, angereichert mit einer Menge manuell erzeugter Texte aus dem GI-Arbeitskreis Digitale Souveränität. Es war zwar notwendig, den Output des Tools sehr sorgfältig auf Fehler zu überprüfen, aber zum Glück waren das nur wenige, wenn das Tool mit dem richtigen Input versehen wurde.

Viele Grüße

Gerhard

1 Like