Windows 10/11 auf QubesOS als VM

Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei Windows 10 in Qubes zu nutzen, aber bin auf ein paar Schwierigkeiten gestoßen.

Undzwar habe ich mein Qube wie folgt eingerichtet:

Name: STLWindows
Type: StandaloneVM
Template: Keins
Net Qube: sys-firewall

System Storage: 60GiB

Unter Advanced sehen die Einstellung wie folgt aus:

Mode: HVM
Kernel: provided by qube
Initial Memory: 8192 MB

Windows-Datei: Windows10_22H2_German_x64v1.iso
Einfach als Zusatzinformation.

Folgendes Problem:

Mein STLWindows startet nur ab und zu. Mal wird mir angezeigt, dass ich nicht genug Memory hätte, dann wiederrum startet es doch.

Und wenn es gestartet ist komme ich in den gewöhnlichen Setup-Assistent.
Dieser verlangt aber einen Product Key, um Windows zu aktivieren.

Wo kriege ich diesen her oder gibt es eine Möglichkeit Windows anderweitig zu starten?
Dasselbe habe ich auch mit Linux Mint natürlich unter Berücksichtigung der Änderung einiger Einstellungen vorgenommen

Und auch hier dasselbe Problem “not enough memory”

Also zum Windows aktivieren solltest du dir einen Key kaufen, ebay zB. dort gibt es die zur Zeit um die 5-10 Euro.
Also ich habe auf zwei Rechnern unter Qube OS Windows laufen, einmal mit 16GB Ram und einmal mit 4GB Ram. schau mal ob du den Systemspeicher auf 60GB hast und nicht den privaten Storage. Ich selber habe System 50GB und Private 20GB, ist beides ausreichend (mit 2 kleinen Anwendungen die ich unter Windows brauche)
Aktivieren kanbnst du Windows unter Einstellungen, System dort müsstest du Aktivierung finden. Dort musst du auch den Key eingeben für die Windows Lizenz.

Nicht unerheblich ist natürlich, wieviel Speicher Du insgesamt hast.
Nehmen wir an, Du hättest insgesamt 16GB und hast Deiner Windows-Qube 8GB zugesichert, kann es bei sehr vielen gleichzeitig geöffneten Qubes schon mal eng werden.

Ich habe jeweils eine Win7 und eine Win10 Qube, der ich nur 4GB an Speicher zur Verfügung stelle. Wenn ich die starte, achte ich darauf, nicht zu viele andere, speicherintensive VM aktiv zu haben. Bisher funktioniert das wunderbar.

Vielleicht probierst Du auch mal mit 4GB, wie das für Dich läuft.

1 Like