Welches Notebook für Qubes

Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich für die Anschaffung eines neuen Notebooks und dem Einsatz bon Qubes ein Acer Notebook mit AMD Ryzen 5 Quad Core und 8GB oder ein Dell mit AMD Ryzen 3 Dual Core und 16 GB RAM nehmen sollte.

Was ist bei Qubes wichtiger, die Anzahl und Stärke der Prozessorkerne oder der Arbeitsspeicher?

Hier einmal die Daten der Notebooks

  • Acer Aspire 3 A315-23-R9H2 schwarz, Ryzen 5 3500U (bis zu 3,7 GHz), Quad-Core, 8GB RAM, 512GB SSD
  • Dell Inspiron 15 3505 schwarz, Ryzen 3 3250U (bis zu 3,5 GHz), Dual-Core, 8GB RAM + 8GB RAM nachgerüstet, 256GB SSD

Auf den ersten Blick immer der Arbeitsspeicher, aber natürlich macht auch die Überlegung bei den Prozessorkernen Sinn. Allerdings kann man auch von beiden das Höchstmögliche wählen und schaut dennoch bei der Installation von Qubes oder dem ersten Starten “in die Röhre”
Das erste was man tun muss, wäre zu checken, ob zu den gewünschten Modellen etwas in der HCListe steht:

Hardware compatibility list (HCL) | Qubes OS

Das Acer Aspire ist erstmal schon gar nicht gelistet, was heißen kann, dass dieses Modell nicht mit Qubes zusammen funktioniert, oder aber im günstigsten Fall DICH dazu befördert eine erste Installation und anschließenden Start durchzuführen und ggf. dann dort auf der Seite einen Erfolg oder Misserfolg anzugeben.
Das Gleiche würde ich erstmal vom DELL Laptop sagen… Leider auch nicht gelistet.

1 Like