VPN Qube Einrichtung

Moin liebe Community, ich benoetige etwas Unterstuetzung bei der Qube Einrichtung.

Meine aktuelle Verbindung sieht folgt aus: “tor>anon-whonix>vpn-nordvpn>sys-whonix>sys-firewall>sys-net”.

Macht die Reihenfolge ueberhaupt Sinn, da ich eine Onion Over VPN Verbindung einrichten moechte?

Aktuell kann ich nicht ins Tor Netzwerk mit dem VPN.
Ich habe eine Fedora 34 als Template und 2 VPN Protokolle manuell eingerichtet (NL und CH, beides TCP).

Beste Gruesse

Du solltest das whonix Gebilde als solches so lassen (also anon-whonix > sys-whonix) und den VPN Qube vor oder nach den whonix Qubes setzen. Eigentlich macht der VPN auch nur Sinn zwischen sys-firewall und sys-whonix, denke ich.

Aus Neugierde die Frage: Wieso?

Vertraust Du Deinem VPN Anbieter? Dann kannst Du Dir TOR und die damit evtl. verbundenen Geschwindigskeitseinbußen sparen. Falls nicht, kannst Du direkt TOR nutzen und Dir das Geld und die möglichen Probleme des VPN sparen.

Glaubst Du das TOR Netzwerk wird überwacht und Du bist in dieser Überwachung relevant / von Interesse? Dann ist die Frage ob der VPN Umweg diesen global aggierenden Aktor wirklich aufhält.

1 Like

@Kencho

Konnten deine Fragen bereits vollumfänglich beantwortet werden oder benötigst du weitere Unterstützung? Falls es beantwortet sein sollte, bitte diesen Thread als “Erledigt” markieren. Danke.