Erstmal die 18er runterladen, oder wenn jetzt schon da - alles (sys-whonix und anon-whonix) auf die 18er umstellen.
Danach sollten die 17er über das dom0 Terminal (oder den Qubes Manager) zu löschen gehen!
Erst dann würde ich nochmal die Updates “testen” - aber über den Update Manager und ggf. die Fehler hier nochmal posten!
Nachdem ich mich ein wenige weiter in das Thema eingelesen habe, würde ich gar keine manuellen Updates machen, sondern tatsächlich auf die “offiziellen” Updates von Qubes-Whonix / Kicksecure warten.
Alles weitere ist in dem oben von mir geposteten Link drin.
Habe die Whonix 18er runtergeladen und im Template Manager eingesetzt stat der 17er. Das hat auch erst mal geklappt.
Aber: Ich bekomme daraufhin ständig Pop-up Meldungen:
Denied: sdwate-gui.ConnectCheck
Denied sdwdate-gui.ConnectCheck from sys-whonix to sys-whonix
@lars-qubes
Ich muss endlich mal die Whonix Doku lesen …
EDITH: Whonix Troubleshooting - Da erscheint es mir doch einfacher, ein 4.3 frisch aufzusetzen und bei der Gelegenheit prüfen, ob die Backups irgendeinen Sinn machen 
1 Like
Ach, Du hattest ein in-place-upgrade von 4.2 auf 4.3 gemacht? Dann könnte tatsächlich ne Logic dahinter sein, dass bei Dir irgendwas (dabei) verrissen wurde. Normalerweise hat man mit den whonix cubes nicht solche Problemchen… die laufen normalerweise einfach mit ohne zu murren. Die einzigen Probleme, die ich immer hatte waren immer auf eine fehlerhafte Netzverbindung zurückzuführen…
Ja, nennt sich wohl so …
Bin aber eigentlich nach Anleitung vorgegangen und das hat bis auf die Probleme mit der verschärften USB-Policy geklappt.
Die Update Problem mit Whonix kamen dann später - dafür ist das Verhalten bei dem USB Dongle wieder wie vorher.
Deine Empfehlung: Neuinstallation und versuchen, was aus dem Backup noch verwendbar ist?
Also normalerweise klappen in-place-upgrades eigentlich. Oft bleiben sie maximal hängen und lassen den Upgrader im Regen stehen (wenn sie/er kein Backup vonher gemacht hatte)… Was das bei Dir gewesen ist, ist wahrscheinlich einer der Anomalitäten, die mitunter passieren können. Habe sowas auch schon bei frischen Installationen erlebt - hat man keine Idee und keine Lösung dafür…
Also, wenn Du es Dir leisten kannst, dann würde ich tatsächlich eine Neuinstallation vorschlagen. Theoretisch könntest Du auch das derzeitige System (Stand) nochmal auf eine externe HDD (welche größer ist als die SSD im Laptop/Rechner) sichern - um dorthin zurückzukehren, wenn auch ne Neuinstallation (aus irgendwelchen Gründen) nicht zur Zufriedenheit durchlaufen würde…
Ich mache diese Platten-Images immer mit einem Tails Stick - also Tails vom USB Stick starten und dann dort mittm “Drives” (oder “Festplatten”) Tool ein Image der kompletten QubesOS SSD machen und irgendwohin sicher wegschreiben…
1 Like
Neuinstallation war kein Problem und jetzt läuft auch wieder alles bzgl. Updates.
Restore Test auch erfolgreich - die meiste Zeit muss man einplanen für den Download der Templates und restore aus dem Backup.
Soweit so gut - nächstes Mal versuche ich trotzdem mal ein in-place-upgrade 
Ein Dank hier nochmal an alle für den Beistand in meiner ersten Qubes-Krise …
Eine Frage noch zu den Templates:
Wenn man bspw. einen NextCloud Desktop-Client für den Work-Qube möchte:
Installiert man den im entsprechenden FC42 oder Trixie Template (so hatte ich es bisher gemacht) oder macht es irgendeinen Sinn, wenn man diese Änderungen in einem Clone der Original Templates vornimmt?
Oder sind eben diese Modifikationen der Original Templates in den qvm_prefs hinterlegt - aber wie stelle ich die nach einer Neuinstallation+Restore wieder her? Ist das irgendwo beschrieben?
Alles Anfängerfragen … und das nach einem Jahr Qubes.
1 Like