Tutorials?

Hallo,

Was möchte ich mit dieser Nachricht erreichen:

  1. Danke sagen, dass es Qubes OS gibt und allen danken, die sich für das System mit Ihrer Hilfe stark machen.
  2. Um mehr Barrierefreiheit bitten. Mit einer umfangreicheren Dokumentation werdet Ihr mehr Menschen erreichen.
  3. Um Hilfe bitten, um das System selbst vollständig nutzen zu können.

Das System Qubes OS bietet Möglichkeiten, die einfach nur fantastisch sind. Leider ist die Barriere für normale PC Nutzer noch viel zu groß.
Ich möchte hier einen Vergleich zum Carving Ski einfügen. Durch die Erfindung des selbstfahrenden Radius, ist eine sehr große Barriere für sehr viele bedingt sportliche Menschen gefallen und in kürzester Zeit ist die Zahl der Nutzer rasant um Millionen Menschen gestiegen.

Damit dies im gleichen Maße mit Qubes OS passiert, braucht es mehr und ausführlichere Tutorials.

Die aktuellen Barrieren sind noch zu groß, um einfach umzusteigen.

Bitten das weitere die ich bin auf der Suche nach Personen, die mir helfen, in die Welt von Linux zu gelangen. Speziell Linux Qubes OS (mit einer Win 10 VM um mit Win10 partiell weiter arbeiten zu können).

Nach meinen Recherchen ist Qubes OS bei richtiger Anwendung, dass sicherste System. Meine Linux Kenntnisse sind leider extrem alt und beruhen auf erste Ausweichversuche von 2002 bis 2008, bis mich die Arbeitgeber immer zwangen auf Windows zu arbeiten. Beziehungsweise ich mich selbst zu abhängig von Windows gemacht habe, durch Anwendungen, wie Steuerprogrammen, oder StarMoney für die Bankabläufe und so weiter. Ein paar alternativen im Linux Bereich habe ich schon gefunden, aber noch nicht für alle Lebensbereiche.

Meine Ziele:
Schleichender Umstieg von Win10 (mit vielen genutzten Programmen) hin zu Qubes OS und einem Linux System was bedienungsfreundlich ist. Sowie anfangs noch mit einem Qube mit Win10 um partiell handlungsfähig zu bleiben.

2020 habe ich Qubes OS zum ersten Mal installiert, bin aber nicht wie gewünscht vorrangekommen und leider verpasste ich die Install Party.
Link:
https://www.koelnerkreis.de/2020/01/08/22-01-2020-einfuehrung-in-qubes-os-inkl-install-party/
Ich habe mich gefragt, ob solche Veranstaltungen nicht regelmäßig stattfinden sollten, um den Einstieg für viele einfacher zu gestallten. Ich hatte in der Linux Gemeinde in Chemnitz nachgefragt und da war das Qubes OS nicht bekannt (unter denen die sich zeitgenommen haben mir zu antworten).

Ich bin leider am anderen Ende der Welt in Südkorea und bin auf Hilfe angewiesen.
Fragen von meiner Seite:

  1. Bedienungsanleitung in Deutsch?
  2. Beschreibung um auf USB Geräte zugreifen zu können
    Erste Installation hatte nicht funktioniert, aber da kam noch der Hacken für USB. Bei der zweiten Installation war dieser Bereich grau und nicht anwählbar.
    System läuft aber ich komme nicht weiter.
  3. Erstellen eines Template nach meinen Wünschen
    Link musste ich entfernen (für neue User nicht erlaubt) Doku ist nur bedingt hilfreich.
  4. Win10 Tool Kit habe ich schon gefunden aber nicht genug Wissen und Erfahrungen, für die Einbindung und wie sich im Anschluss weitere Programme unter Win10 dann problemlos nutzen lassen?
  5. Speicher zuweisen und Daten von einem Bereich zum Anderen zu bringen.

Meine bisherigen Quellen:
Schade die Links kann ich nicht anhängen da es mir als neuer User nicht erlaubt ist.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr weitere Links zur Verfügung stellen könnt, die mich via Tutorials weiter voranbringen.
Ab Mitte November kann ich auch wieder in Deutschland umherreisen, um Gleichgesinnte zu treffen, die mir helfen mit dem System arbeitsfähig zu werden.

Leider habe ich noch kein Grußwort für Qubes-Linux-Anhänger gefunden. Nun ja, ich versuche es mit

Zuse-Grüße aus Sacheon
Franz

1 Like

Hallo Franz, ich wollte bei der Gelegenheit mal auf ein Projekt aufmerksam machen das ich schon was länger plane.

Und zwar habe ich bereits eine Domain gemietet, wo bis jetzt aber noch nicht als zu viel zu sehen ist.

In Bälde soll es aber einen Blog geben wo jeder Tutorials in Deutsch für Qubes OS, eingereicht werden können. Und zwar von jedem der mit machen möchte.

Im Moment bin ich dabei einen Server dafür zu organisieren, wo drauf sich das ganze abspielen wird.

Es haben sehr viele Interesse an der wachsenden deutschen Qubes OS Community gezeigt und es schlagen viele bei uns auf die nach Tutorials und Anleitung suchen so wie du.

Nun suchen wir auch noch Leute die sich ein bisschen mit Servern und Blogs auskennen die uns dabei unterstützen wollen.
Die Seite soll auch eine onion Domain bekommen.

Und ich freue mich schon wenn die ersten Leute ihre eigenen Lösungen für Probleme für Hardware oder Software bei uns hochladen und lade auch alle herzlich ein sich an dem Projekt zu beteiligen.

Bei Interesse gerne PN an mich. Oder mal auf Telegramm oder in Matrix nach Qubes OS Deutsch suchen.

Grüsse aus jenseits von Eden.

1 Like

Willkommen @depatureeden, Dein Server liefert ein ungültiges Zertifikat und einen “InvalidUrl” Fehler.

Ich habe daher mal die URL aus Deinem Post entfernt. Fühle Dich frei sie erneut zu posten, wenn’s da auch was zu sehen gibt.

Hi Sven, bist du auch bei uns in Telegramm?

Ja die URL war auf einen nicht mehr vorhandenen Server noch eingestellt.
War nur ein Testserver. Hatte es noch nicht geändert. ^^

Verstösst das gegen Communityrichtlinien?

Nein.

bist du auch bei uns in Telegramm?
Nur hier und auf der Mailingliste.

Wie ist denn jetzt der Stand hier? Domain steht, soweit ich weiss… Was ist denn weiter geplant? Forum?

Letzteres könnte ich mal eben schnell ausm Boden stampfen, wenn es okay ist, dass wir auf ein phpBB Board gehen würden.
Vorteil hier: ich würde das Board/Forum in der gleichen Weise mit “warten” wie ich das seit 20 Jahren schon mit meinen 4 anderen phpBB Boards mache. Damit wäre (erstmal) die Pflege und Wartung kein Ding. Man müsste sich später nur mal nen Kopf um Moderatoren machen, welche bisschen aufpassen, dass das Ganze nicht aus dem Ruder läuft.
Wobei letzteres sicher bisschen leichter ist, als ich das von meinen anderen Foren kenne…

Allerdings auch der Nachfrage wert: müsste es denn ‘noch’ ein Forum sein, wo die Masse der Qubes’er eigentlich schon genug “Rumtrampel-Möglichkeiten” im Netz hat, wie diese Platform hier…?

Grüße Steffen

Wenn es an Speicher bzw. einem Server für Blog usw. hängt… https://uberspace.de wäre hier, wenn irgendwie möglich, immer der Anbieter meiner Wahl. (Hetzner Cloud, wenn es etwas ist, dass ich auf uberspace wirklich nicht zum laufen bekomme…)

Hat den Vorteil, dass man sich eben nicht um die Absicherung / Administration des Servers kümmern muss. Und auch für eine Onion Adresse / direkten Tor Zugang ist selbstverständlich von Haus aus gesorgt. Siehe Tor Onion Service — Uberspace 7 manual 7.12.1 documentation. :wink:

Ob es ernsthaft (noch) ein Forum braucht, wage ich zu bezweifeln. Denn unterm Strich bringt es häufig Zersplitterung. Und über 20 Seiten nach den gleichen Informationen zu suchen nervt (meiner Meinung nach).

Bezgl. Blog wäre meine Präferenz hugo, insbesondere wenn man sich mitarbeit von anderen / Dritten wünscht. Dies kann man in einem GitHub repository gut unterbringen.

Damit hat man Flexibilität, Versionierung und gleichzeitig die Möglichkeit, dass jeder an allem mitwirken kann, wenn gewünscht. Außerdem braucht man sich dabei keine Gedanken um Sicherheit bezgl. Schwachstellen des Blogs / der Seite zu machen.

Wenn da, insbesondere auch in technischer Hinsicht, Bedarf an Mithilfe / Unterstützung besteht, sehr gerne.