Testbericht Qubes bei Heise

Unter der Überschrift Security-Betriebssystem Qubes OS im Test wurde bei Hiese eine Beschreibung der wesentlichen Eigenschaften von Qubes, zusammen mit Tips zur Konfiguration und Nutzung veröffentlicht.

Die Beschreibung an derart prominenter Stelle hilft hoffentlich, die Bekanntheit von Qubes im deutschsprachigen Raum zu vergrößern! Gleichzeitig ist dies auch eine gute Hilfe zum Einstieg in die (gegenüber einem gängigne Linux-System) höhere Komplexität von Qubes, so dass ein neuer Nutzer relativ schnell produktiv mit Qubes arbeiten kann und dabei seine Sicherheit deutlich erhöht.

Inzwischen ist auch, vor allem dank der vorzüglichen Arbeit von @jevank, die Unterstützung von Windows gegenüber dem Heise-Artikel deutlich besser geworden: Während dort noch kurz angegeben wird, dass auch eine Unterstützung von StandaloneVMs unter Windows möglich ist, können inzwischen TemplateVMs und AppVMs unter Windows 7, 10 und 11 (bis auf kleinere Ungereimtheiten, vor allem hinsichtlich USB-Devices) performant und stabil betrieben werden. Auch dies kann helfen, sich aus dem sicherheitstechnischen Sumpf von Windows zu befreien.

Bravo! Nur weiter so!

5 Likes