Qubes Installer kann das root filesystem nicht mounten

Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit, mir Qubes auf meinem Pc zu installieren. Zuerst kamen Fehlermeldungen im UEFI mit “no multi-boot header found”. Im Legacy kam dann die im Titel stehende Fehlermeldung.
“mount /sysroot: wrong fstype, bad option, bad superblock on /dev/mapper/live-rw …” woraufhin er dann aber ins emergency target wechselt und die Installation abbricht.
Habe mir die Iso von der offiziellen Seite jetzt mehrmals heruntergeladen um korrupte Daten zu vermeiden. Habe im Rufus den DD-Schreibmodus verwendet und im Bios wieder beides versucht, also mit UEFI & mit Legacy zu booten jedoch ohne Erfolg.
Habe auch den Stick gewechselt, davor hatte ich einen Sandisk 64GB Stick vom Mediamarkt und jetzt einen Corsair Voyager USB-Stick von der Arbeit.
In Rufus habe ich ebenfalls die “Auf defekte Blöcke prüfen” Option aktiviert,

Würde jetzt das Bios nochmal auf Updates prüfen jedoch fällt mir da auch nicht mehr viel ein.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Kannste mal noch das Gerät nennen, auf welches Du Qubes installieren willst?

Auf meinem normalen Desktop-PC
tttt

Hab fast das Gefühl, dass QubesOS auf dieser Kiste nicht zu installieren geht. Ob die Sticks ne Macke haben, glaub ich nicht. Rausfinden kannst Du das wohl nur, wenn Du nochmal versuchst diese an einem anderen Gerät ausprobieren zu können. Keine Ahnung, wie Du mal testweise an ein völlig anderes Gerät kommst - vielleicht irgendwo noch ein ausrangiertes Gerät bei Familie/Bekannten zu stehen?

Hatte Qubes auf dem Rechner vor Monaten bereits drauf gehabt, jedoch keine Ahnung, warum er immer diese Fehlermeldung wiedergibt. Hab nur einen alten Laptop herumliegen, bei dem Qubes damals „X-Startup failed“ wiedergab, wahrscheinlich zu alt.

mit der 4.0.4 Version klappte die Installation problemlos

Habe eben es nochmal mit Ventoy mit der 4.1 versucht jedoch wieder die selbe Fehlermeldung.

Am USB-Stick kann es nicht liegen, der ist neu, die ISO habe ich mir jetzt auch mehrmals neu heruntergeladen.

edit: auf meinem Laptop klappt die 4.1 ISO problemlos, wundere mich warum das auf meinem Pc nicht klappen möchte

D.h. Du siehst auch nie einen Install-Screen - bleibst praktisch anfangs schon am gesendeten Bild hängen?
Das sieht alles so aus, als ob er die root Partition gar nicht mounten kann.
Ein anderes OS ist dort aber nicht (noch) drauf, oder?

Genau direkt nach dem UEFI/Legacy Boot Bildschirm, bleibt dann da auch hängen.
Habe die ISO aktuell via ventoy auf einem USB-Stick mit 4 anderen ISOs, davor hatte ich aber es auch ohne ventoy also Qubes als einzige ISO auf dem Stick versucht, könnte nochmal auf USB 2.0 wechseln und es da versuchen, glaube aber nicht dass es einen Unterschied macht.

Bei der vorherigen 4.0 Version klappte es ja problemlos

Bei UEFI kommt direkt nach dem Grub Menü die Fehlermeldung und bei Legacy kommt das Qubes Logo, dann der Bildschirm vom … nevermind es klappt jetzt.

Lösung war folgende: 3.0 Stick in 2.0 Port und Legacy Boot, hatte es vorher nur mit der 3.0 Frontbuchse und Legacy versucht aber naja, zumindest klappt es jetzt.