In welchen qubes installiert man am besten Programme

Hallo,
ich bin ein Neuling und frage:

Was bedeutet das Wort "vault"qube. Im Wörterbuch stehen verschiedene Bedeutungen von vault, aber ich weiß nicht welche zutreffen. Wie soll man vault auf deutsch übersetzen?

In welchen qubes installiert man normalerweise Programme?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann installiert man mit dem Fedora Terminal im Fedora Qube neuere Programme, und im Debian Terminal /Debian Qube ältere, da Debian 11 ältere Programme hat. Stimmt das? Das würde heißen wenn ich z.B. Libre Office will, soll ich es mit Fedora installieren um eine neuere Version zu haben.

siehe hier:

Ich verstehe kein Deutsch, übersetzt mit deepl translator

Meine vorgeschlagene superkurze Einführung:

Wenn Sie Qubes OS zum ersten Mal starten, werden Sie die folgenden virtuellen Maschinen für Ihren Dienst haben. Sys-net enthält Treiber für Ihre WiFi-Karte und stellt eine Verbindung zum Netzwerk her, ist also standardmäßig nicht vertrauenswürdig (lassen Sie dort nicht Firefox laufen!). Sys-firewall schützt Sie vor [DMA-Angriffen] (Frequently asked questions (FAQ) | Qubes OS) und erlaubt die Verwendung der “Firewall-Regeln” in den Einstellungen anderer Programme. Sys-whonix bietet eine Tor-Verbindung zu anon-whonix (in der du den Tor-Browser laufen lassen solltest). Alle angeschlossenen USB-Geräte gehen standardmäßig zur sys-usb qube, um dich vor USB [Angriffen] zu schützen (Device handling security | Qubes OS). Wenn du sie mit anderen qubes verbinden willst, benutze Qubes Devices widget. Die Vault qube hat standardmäßig kein Netzwerk, was sie zu einem guten Ort macht, um Ihre Geheimnisse zu speichern. Mit personal und work qubes können Sie Ihr Privat- und Arbeitsleben trennen, indem Sie verwandte Dinge in ihnen ausführen. Siehe dies für ein Beispiel.

Übersetzt mit DeepL Translate: The world's most accurate translator (kostenlose Version)

Mal als Antwort eine Geschichte aus dem letzten Buch von Edward Snowden: