whoami
August 30, 2021, 6:34am
35
kryptopunk:
Sobald der Baustein dann auch sitzt kann ich dann mit dem QubesOS Produktiv arbeiten
würde gerne davor noch das System sichern und ein Backup anlegen.
Habt ihr dafür ein gute praktische Vorgehensweise, wie das System am einfachsten gesichert werden kann am besten auf eine verschlüssele externe Festplatte oder NAS?
Backup ist eigentlich super easy in Qubes OS.
Q > System Tools > Backup Qubes
Ich habe das DVD-Fach mit einem SSD-Adapter ersetzt. Hier mach ich regelmäßig meine QOS Backups. Zusätzlich speichere ich hier meine Bilder etc. manuell drauf, da ich diese nach jedem Urlaub hochlade (eher statische Daten) und QOS noch kein increment Backup hat (soll in 4.1 kommen). Die SSD habe ich mit LUKS verschlüsselt.
Nach dem letzten podcast vom CCC “Daten archivieren, wiederherstellen und löschen ” mach ich ungefahr jede Woche ein zusätzliches HDD backup auf eine externe Platte; auch mit LUKS verschlüsselt.
Die zusätzliche LUKS Verschlüsselung muss du natürlich nicht machen, da QOS die Backups auch verschlüsselt… ich bin ein Doppelknoten-Type
PS: Am besten ohne Compress Option:
Backup device: external HDD with LUKS via USB 3.0 with external power supply
My Qubes Backup crashes randomly between 20 and 60% during the backup routine.
The crash itself shows briefly a terminal screen (like the one when you do a normal shutdown) and finally perform a Qubes shutdown.
Note: I did not check the option “turn computer off after backup is finshed”. The AppVM I use for the backup is sys-usb.
Do you think it is due to the LUKS encryption, too high CPU or RAM load?