Funktionierender Qubes USB Stick bleibt hängen beim Desktop PC ? MSI B550M Ryzen7 5800x

Hallo, ich bin begeistert vom Qubes OS und freue mich es endlich entdeckt zu haben.

Habe einen 64 GB USB Stick erstellt und kann davon ganz normal vom Notebook Booten und alles funktioniert.

Wenn ich den USB Stick n meinen Desktop PC stecke und ihn dann hochfahre, wird der Stick erkannt und bootet, manchmal bleibt der PC dann beim Qubes Auswahlmenü schon eingefroren oder danach, die Auflösung ist auch ganz anders als beim Notebook, wenn der Desktop PC am booten ist bleibt es ansonsten irgendwann hängen und ich sehe nur noch die 3 Punke in der Mitte vom Bildschirm.

Zu dem Desktop PC, er hat einen Ryzen 7 5800x und das Mainbord ist ein B550M PRO-VDH Wifi

Ich hbe auch schon versucht den Qubes ISO USB Stick mit dem ich meinen funktionierenden Qubes Boot USB Stick erstellt habe am Desktop PC zu starten, das ging auch nicht.

Das Bios habe ich von Version 2020 auf die neuste stabile Version geupdatet

Habe auch die Seite mit den System Mindestanforderungen entdeckt

Da steht:

Minimum

  • CPU: 64-bit Intel or AMD processor (also known as x86_64 , x64 , and AMD64 )
    • [Intel VT-x] with [EPT]/wiki/Second_Level_Address_Translation#Extended_Page_Tables) or [AMD-V]( with [RVI]
    • Intel VT-d or [AMD-Vi (also known as AMD IOMMU)]
  • Memory: 6 GB RAM
  • Storage: 32 GB free space

Das habe ich aber alles nicht verstanden

Im Bios habe ich unter /overclocking/Advanced CPU Configuration folgende Einstellungen:

SVM Mode -Enabled
NX Mode -Enabled
PSS Support -Auto
Performanche Regulator -Disabled
Spread Spectrum -Auto
CPU VDD_SoC Current Optimaation -Auto

Eigentlich habe ich nur den SVM Mode auf Enabled gestellt.

Was das alles bedeutet weis ich leider nicht.

Hatte hier schon jemand das gleiche Problem, oder kann mir jemand bei der Lösung dieses Problems helfen ?

Was kann ich jetzt noch einstellen oder machen um das Qubes OS auf dem Desktop PC zum laufen zu bekommen ?

1 Like

Willkommen im Qubes OS Forum. Unser Spam-filter hat sich irrtümlicherweise an Deinem Post verschluckt … ist jetzt aber für alle sichtbar.