Firefox Spracheinstellung im Template

In meinem neuen Fedora-38 Template würde ich gerne Firefox auf deutsche Sprache konfigurieren. Dazu müsste ich das Template jedoch mit dem Netzwerk verbinden, wovor mich der Qube Manager ausdrücklich warnt.
Kennt jemand einen besseren Weg? Ist das kurz mal vertretbar? Wie löst ihr das?

In Debian gibt es da Packages für …

``
firefox-esr-l10n-de/stable-security 102.11.0esr-1~deb11u1 all
German language package for Firefox ESR


Ich hab' kein Fedora template aber vielleicht gibt's da auch so was? Ich würde es mal mit `sudo dnf search firefox | grep German` probieren.

Was Sven ausserdem aussagen will, ist die Tatsache, dass das Template -was eigentlich von der Welt abgeschlossen / offline- zu sein scheint, in Wirklichkeit über Proxy Ports doch mit dem Internet verbunden ist. D.h. wenn Du ein Terminal des Templates aufmachst und den entsprechenden Befehl (wie Sven schrieb) eingibst, dann ist da eine Routine, die -trotz deaktivierter Internetverbindung für dieses Template- sich die Daten aus dem Internet zieht und Du quasi Zugriff auf entsprechende ‘gutartige’ Seiten im Netz hast, welche wichtig für das Template sind. So läuft das auch mit den Updates, die den Templates über die Update Routine zugewiesen werden.

im template (fedora) folgenden Befehl eingeben:

sudo dnf install langpacks-de

dann steht das Sprachpaket auch für firefox zur Verfügung.
Wenn man dann noch das template gleich auf deutsch als Voreinstellung umstellen möchte:

sudo dnf install system-config-language
sudo touch /etc/vconsole.conf
sudo system-config-language

1 Like