Dual Boot oder was habe ich?

Hallo Allerseits,

nachdem ich jetzt endlich einen Computer habe, auf dem ich Qubes installieren konnte, stellen sich natürlich viele Fragen - leider habe ich nicht auf alle eine Antwort gefunden (was durchaus auch an mir liegen kann :wink: )

Meine Frage:
Mein Laptop hat zwei SSD-Platten - auf einem ist Windows, auf dem anderen ist QubesOS (und eine NTFS-Partition für Daten). Ein Dualboot, so wie ich es kenne gibt es nicht, sondern ich muss beim Booten über das Bios auswählen welche SSD ich wähle und damit wird dann entweder Windows oder Qubes gestartet.

Soweit ich das verstehe ist es weiterhin problematisch, dass der Boot-Sektor auf der Qubes-Platte nicht geschützt ist.

Für diesen Fall habe ich nichts gefunden - und würde bei dieser Konstellation der Einsatz des Anti Evil Maid nützen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß,
t.

Ich habe Dual-Boot mit 2 Laufwerken und habe die Qubes-Boot-Partition verschlüsselt, habe keine erfahrung mit AEM.

Meiner Meinung nach sinnlos irgendwas “weiter” absichern zu wollen, wenn dort noch nen Windows 1x drauf laufen “soll”. So, wie Du das haben möchtest, ginge das nur mit einem QubesOS zu realisieren, da alles was Du im BIOS sicher machen willst - vom Windows dann nicht mehr akzeptiert werden würde.

Sorry, wenn ich da auch keine weitere Hilfe sein kann.

also erst Mal würde ich auch gerne den Boot Sektor als FDE bevorzugen.

normalerweise würde ich das so machen das man Windows installiert und dann danach Linux. dann schreibt Windows die Boot Partition die ich grundsätzlich manuell als mindestens 2GB groß planen würde lieber 3 oder 4. ich weiß auch das die Boot Partition klein sein soll damit da keine Malware geschrieben werden kann

so wenn du jetzt Ubuntu Debian Kali oder so installierst sagt der dir ob er grub in die Boot Partition schreiben soll und thema ist gegessen

entweder qubes checkt das auch und schreibt Grub oder du überschreibst dein Linux mit der qubes Partition und editierst grub.cfg manuell