Deinstallieren ohne Passwort | nicht mein Gerät | keine Ahnung von Linux etc

Moin,

ich schäme mich nur kurz, dass ich Hilfe brauche Qubes OS loszuwerden, aber ich hab überhaupt keinen Plan von Linux.

Ist-Situation

Ich habe von meiner Nachbarin einen gebrauchten PC bekommen, welcher bei ihr im Keller stand. Der Inhaber des PCs hat selbst entschieden nicht mehr unter uns zu weilen.

Jetzt habe ich den gestartet und dachte ich Bügel da Windows rüber, da Sie auch kein Interesse an den Daten hat. Statt aber der mir vertrauten Windows Maske, blickt mir nun Code Abfrage entgegen. Nach langem recherchieren, weiß ich nun, dass es sich um Qubes OS handelt.

Fragen

  • Kann ich den PC ohne das Passwort wieder lauffähig bekommen? Denn selbst wenn ich die Festplatten abnehme und meine anstöpsel, kommt die Abfrage
  • Kann man Windows einfach rüberbügeln?

Ich habe diesbezüglich jetzt sehr unterschiedliche Informationen gelesen und ins deutsche Übersetzt und Verzweiflung macht sich breit.

Vielleicht kann mir hier ja jemand auf die Sprünge helfen. Vielen Dank im voraus.

Kannst Du mal ein Photo von der Abfrage senden?

Bzgl. Qubes OS, wenn Du die Festplatte austauschst ist das weg. Von Deiner Beschreibung her sieht das eher wie ein BIOS Passwort aus.

Woran erkennst Du den das es Qubes OS ist?

1 Like

Moin,

hier einmal ein Foto der Abfrage. Das ist doch das Qubes Symbol oder bin ich da auf dem Holzweg? Der PC hat zwei Festplatten und ich habe beide abgeklemmt und meine angeklemmt. Dennoch kommt diese Abfrage.

Das mit dem BIOS Passwort ist eine interessante Option. Soll ich vielleicht mal diesen Rot leuchtenden Reset Button drücken?

deleted

deleted

deleted

Ja, das ist der normale Screen when Qubes OS nach dem LUKS Passwort fragt. Wenn Du das siehst, dann ist da eine Festplatte angeklemmt auf der Qubes OS ist. Kann nicht anders sein.

Wenn das ein neuerer PC ist, koennte die enstsprechende Festplatte auch NVMe sein … d.h. es sieht mehr wie ein RAM modul aus und nicht wie eine tradizionelle Festplatte.

Goolge mal nach NVMe, schau ein paar Fotos an. Vielleicht ist das Dein Problem.

1 Like

Hast du schon mal ausprobiert einfach die Windoes Iso-Datei auf ein USB-Stick zu “installiern” und diesen dann in den PC zu stecken, nachdem dann im Bios die Bootreihenfolge so ändern, dass der Stick am Anfang steht und dann müsste doch der normale Windows Installer zu sehen sein?

@N4STYB34C0N

Besteht dein Problem weiterhin oder konntest du es bereits selbständig lösen bzw. bereinigen?