Hallo,
habe vor 1 Stunde erfahren, dass es Qubes gibt und möchte mein ubuntu durch Qubes ersetzen. Davor hätte ich ein paar grundsätzliche Fragen:
kann man ein Heimnetz aufbauen mit 2 Qubes-PCs und einigen Android-Handies? Wenn ja, wo finde ich Anleitungen dazu?
kann ein technisch absolut unwissendes Familienmitglied an einem PC zum Beispiel nur Firefox benutzen oder sind immer grundlegende PC- und Programm-Kenntnisse erforderlich?
Wie kann man einem fremden User den Zugriff zum PC (z.B. auf die Anzeige der Handelsplattform des Brokers) mit Hilfe von ‘Teamviewer’ über das Internet erlauben?
Gibt es eine Software für die Verbindung vom PC zu Android-Handies (Dateien kopieren, anzeigen, bearbeiten), wie das hervorragende ‘MyPhoneExplorer’ für Windows oder kann man dieses auf dem Qubes-PC installieren?
Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Mit freundlichem Gruß
RV
Bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe. Möchtest du innerhalb von Qubes zwei normale Qubes (also VMs) und ein Android Qube (also VM) haben? Oder redest du davon das du auf verschiedenen Laptops Qubes haben möchtest? Wenn es zweiteres ist, dann versteh ich das mit Android nicht.
Ja, sobald man einmal alles aufgesetzt hat muss die Person praktisch bloß das Firefox Icon drücken, wie in Windows oder Ubuntu auch.
Verschiedene Sachen: 1. Wieso sollte ein Fremder Zugriff auf deinen PC bekommen? Was hat das mit nem Broker zum tun? 2. Ja, in den einzelnen Qubes kann man alles genauso machen wie in allen anderen Betriebssystemen auch, deshalb ist das möglich.
Ja, du kannst in Qubes ganz normal jede Software nutzen wie in Ubuntu oder anderen Systemen auch (in den einzelnen Qubes nutzt du dann ja auch wirklich Betriebssysteme wie Debian / Fedora, mit Umwegen auch Ubuntu. Wenn du dafür ein Programm in Ubuntu hattest, funktioniert es in Qubes auch.
Darf ich fragen ob du dir sicher bist verstanden zu haben wie Qubes funktioniert? Falls nicht, würd ich dir empfehlen dich genauer damit auseinanderzusetzen bevor du Qubes installierst:
… einfach Googeln, gibt auch einige passende Videos auf Youtube dazu
Qubes ist das einzige Betriebssystem das wirklich “anders” ist. Bei den meisten Betriebssystemen gibt es nur 1-2 Details die anders sind, bei Qubes ist das ein wenig anders, weshalb die Lernkurve viel höher ist als wenn man von z.B. das erste mal von Windows nach Linux wechselt. Falls du mit den verlinkten Erklärungen nichts anfangen kannst oder bestimmte Sachen nicht verstehst oder dir nicht sicher bist dann frag wie jetzt auch schon einfach im Forum nach
Danke Andreas, für die schnelle Antwort. Es ist immer herzerfrischend, wenn man als Anfänger so schnell eine Antwort auf seine Fragen erhält. Das war im ubuntu-Forum und manjaro-Forum auch so.
An meinem WLAN-Router hängen 2 PCs, auf denen ich Qubes installieren will, und 3 Android-Handies, natürlich in einem IP-Nummern-System. Meine Frage war, ob und wenn ja wie man die 5 Geräte zusammenschalten kann, wie das mit Samba unter Windows oder NitroShare unter ubuntu möglich ist.
Ich handle mit Optionen bei agora. Wenn ich eine Frage zur Handelsplattform oder zu einzelnen Aktien habe, verlangt agora zwingend den Zugriff zu meinem PC. Dazu muss ich natürlich ein Stück Vertrauen zu agora mitbringen. Aber anders geht es nicht.
Danke für die Links. Ich hatte ja ganz am Anfang geschrieben, dass ich erst seit heute Früh überhaupt weiß, dass es Qubes gibt. Ich werde mich auf jeden Fall vor der Installation noch genauer einlesen.
Und am Schluß noch ein Lob an die Admins: ich finde das ganz ausgezeichnet, dass in Eurem Forum die Vorschau automatisch rechts neben dem Text erscheint. Das erleichtert die Arbeit.
Ja, grundsätzlich ist alles in Qubes genauso möglich wie in Ubuntu und anderen Betriebssystemen auch. Qubes kommt standardmäßig mit einer Firewall weshalb man für manche Programm in der Firewall Anpassungen machen musst. Wie das in Nitroshare ist kann ich dir nicht sagen da ich Nitroshare nicht nutze, aber sowas wie Syncthing funktioniert einwandfrei und es gibt auch bereits Tutorials das man sowas wie Syncthing auch optimal nutzen kann, da gewisse Firewall Anpassungen dafür nötig sind.
Falls du Probleme bei NitroShare hast, frag einfach im Forum nach wenns soweit ist.
Das wichtigste ist zu verstehen wie man neue Programme installieren kann - hierfür ist ein wenig Vorwissen für Qubes nötig damit man auch versteht wieso das so “kompliziert” (es ist nicht wirklich kompliziert, nur eben anders) ist und warum das auch gut so ist. Bei mir hats ein wenig gedauert bis das ich alles wirklich durchschaut habe, also nicht abschrecken lassen auch wenns anfangs vielleicht ein wenig überwältigend ist